Unsere außenAnlage

Für Jung und Alt stehen auf unserer gepflegten Sommeranlage, in der Nähe der Dammenmühle, umgeben von einer herrlichen Grünfläche, acht Sandplätze zur Verfügung. Sie werden jede Saison professionell auf den besten Stand gebracht. In diesem Jahr erwähnen wir gerne die für Gäste neu gestaltete Sanitäranlage und Umkleide. Und mit großem, aber auch anstrengendem Arbeitseinsatz haben unser Platzwart und verantwortungsvolle, fleißige Mitglieder unsere Anlage wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen. Rundherum erfolgten notwendige Arbeiten: Sichtblenden, Netze und Werbebanner unserer Sponsoren wurden aufgehängt, der Rasen frisch gemäht, Büsche geschnitten und gepflegt, Kübel bepflanzt und vieles mehr. Dafür allen, die mitgeholfen haben, ein herzliches Dankeschön. Aus diesem Grund soll unsere Anlage sauber bleiben!
Ein jeder wird dazu aufgerufen, um mitzuhelfen. Das ist nicht schwer, oft sind es nur Kleinigkeiten, die zu beachten sind:
keine Zigarettenkippen auf der Außenanlage, keine leeren Flaschen, keine leeren Verpackungen, auf den Plätzen stets feuchter Sandbelag, Netze und Linienbesen immer versorgt. Und: es wird untersagt, andere Sportarten als Tennis auf den Spielfeldern auszuüben. Den Sportlern und Sportlerinnen, die nun wirklich keine Minute Bewegung auslassen möchten, stehen eine Bocciabahn und ein kleines Basketballfeld auf unserer Anlage zur Verfügung. Selbst die Jüngsten können sich auf unserem tollen Kletterhäuschen austoben oder im Sandkasten spielen. Voller Stolz können wir alle auf unsere schön gelegene und gepflegte Anlage sowie das Clubheim blicken.

Hat nun auch Sie die Lust gepackt einmal beim TC Lahr vorbei zu schauen? Gäste und Gastspieler oder jene, die Mitglieder werden möchten, sind jederzeit herzlichst willkommen.

Text: Meiko Beck

Fotos: Lukas Möller

Video: Ralf Seckinger

Unsere Tennishalle

Auch im Winter sind bei uns keine Grenzen gesetzt!

Der Spielbetrieb findet daher in unserer vereinseigenen Tennishalle statt, direkt angrenzend an die Sommeranlage. Hier bieten wir Ihnen in 2 Hallen bzw. auf 3 Plätzen bei jedem Wetter - die Halle ist übrigens auch in den Sommermonaten geöffnet, falls es einmal regnen sollte - Sport zu treiben und etwas für die Gesundheit und die Fitness zu tun.

Übrigens: die Plätze, die 2013 mit einer neuen Gasheizung und 2015 mit neuer LED-Technik ausgestattet wurden, können auch von Nichtmitgliedern genutzt werden, die auch wie unsere Mitglieder, durch eine einmalige Registrierung in unserem Online-Hallenbuchungssystem, Einzelstunden oder Abonnements buchen können. Mehr dazu im Web: https://tc-lahr.ebusy.de

Selbstverständlich ist in der Tennishalle, in der öffentlichen Vereinsgaststätte, für das leibliche Wohl gesorgt. Gäste sind immer herzlichen willkommen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Die Hallen bieten viele Vorteile, da neben Tennis auch andere Sportarten möglich sind.

Die Vorteile im Einzelnen:

Das Online-Buchungssystem:

- Problemlos von zu Hause aus übers Internet buchen. Die aktuelle Belegung der Plätze wird übersichtlich angezeigt.

- Preise, auch Sonderpreise, werden für den jeweils gewünschten Platz gezeigt.

- Nach der Buchung erhalten Sie sofort die Bestätigung. Die Platzbelegung ist sichergestellt.

- Im persönlichen Login-Bereich werden alle ausstehenden Buchungen und Angaben dargestellt.

- Die Abbuchung der Kosten ist kein Automatismus, unser Kassenwartin Jutta Koehli zieht per Lastschrift bei der Bank ein. Auf dem Bankauszug sind die gebuchten Spieltermine kontrollierbar.

Der Bodenbelag:

- Auf dem Tartan-Bodenbelag springen die Bälle ähnlich wie auf einem Sandplatz, sie rutschen nicht so flach weg wie auf Granulat. Dadurch kommen viele Ballwechsel zustande.

Andere Sportarten

- Gymnastik und Ringen werden ebenfalls schon wöchentlich betrieben, auch im Sommer.

- Rollstuhl-Tennis. Hierauf sind wir besonders stolz. Der barrierefreie Zugang und der neue rollstuhlgerechte Sanitärbereich, der Hallenboden und der große Parkplatz ermöglichen es auch Rollstuhlfahrern Sport zu treiben.

Sonstiges

- Vereine, die keine eigene Halle haben, können sowohl Einzelstunden wie auch Abonnements buchen.

- Hernan Valenzuela, ein ausgezeichneter Trainer, bietet durch den Tennisclub Lahr vergünstigtes Hallentraining an.

- Montag bis Freitag wird ab 18.00 Uhr für das leibliche Wohl gesorgt.

Text: Meiko Beck

Tennis Club Lahr